Im aktuellen Newsletter von Jako-o gibt es 10 Tipps für Autofahrten mit Kindern, die ich alle auch aus eigener Erfahrung empfehlen kann:
- Rechtzeitig losfahren: Planen Sie genügend Zeit für die Fahrt ein und richten Sie Ihre Reisezeit nach dem Schlafrythmus des Kindes bzw. der Kinder. Fahren Sie z. B. morgens früh los, damit die Kinder im Auto noch weiter schlafen, zudem sind die Straßen noch leer.
- Gemütlich garantiert: Denken Sie an das Lieblingskuscheltier ihres Kindes und kleiden Sie es bequem und locker. Zum Wärmen nutzen sie eine Decke und keine Jacke, die man nicht leicht ausziehen kann.
- Sicherheit und Sitzkomfort gewährleisten: Denken Sie an Gurtschoner, damit es Ihre Kinder bequem haben, auch ein Nackenhörnchen ist sinnvoll für längere Schlafperioden.
- Richtig vorbereiten: Schauen Sie sich vor Fahrtantritt Ihre Route an und planen Sie Pausen ein.
- Proviant nicht vergessen: Mit hungrigem Magen geht die Laune ganz schnell den Bach herunter. Sorgen Sie für ausreichend Proviant und Knabbereien.
- Boxenstopps einplanen: Denken Sie an den Bewegungsdrang Ihrer Kinder, planen sie genügend Pausen ein, bei denen sich die Kinder — und Sie — austoben können.
- Für Unterhaltung sorgen: Viele Spiele lassen sich ohne Material spielen („Ich sehe was, was du nicht siehst“ etc.), aber sie sollten auch an Malhefte und Stifte sowie Reisepiele denken. Auch Hörspiele, z. B. von Ohrka, eignen sich hervorragend.
- Alternativen parat haben: Überraschen Sie ihre Kinder. Zaubern Sie aus einer Tasche ein Spiel, mit dem sie nicht gerechnet haben.
- Vor Sonne schützen: Kaum etwas ist unangenehmer als die blendende Sonne. Sorgen Sie im Auto für Schatten.
- Ruhig bleiben: Zu guter letzt ist Ruhe immer ein guter Rat — behalten Sie den Überblick. Nur so kommen Sie sicher ans Ziel.
Schreibe einen Kommentar