Bücher sind immens wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Es beginnt mit dem Anschauen von Bilderbüchern (gerne auch gemeinsam), führt weiter über das Vorlesen und mündet im eigenständigen Entdecken völlig fremder Welten und Ideen – meist ist es schon nach einem Halbjahr in der Schule soweit 🙂
Ein Ziel meiner Erziehung ist es definitiv meine Kinder zu Buchliebhabern zu erziehen — so weit das geht — wobei es für mich keine Rolle spielt, ob es sich dabei um Papierbücher oder um elektronische Bücher handelt.
Einige Leseempfehlungen von mir gibt es hier im Blog:
-
Buchstaben und Zahlen lernen macht Spaß
Im Alter zwischen 4 und 5 Jahren fangen die meisten Kinder an, sich für Buchstaben (und Zahlen) zu interessieren. Das kann man im Übrigen als Eltern nicht beeinflussen oder fördern, das ist etwas, was aus den Kindern heraus kommt. Jedes Kind hat dafür seinen eigenen Zeitpunkt. Und so wie ich gegen eine „Frühförderung“ bin, so…
-
Das verrückte Huhn (J. Andrea, M. Bofinger)
Warum legt Flora bunte Eier? Und warum wollen Ihre Besitzer, Herr und Frau Simpl, sie dann loswerden? Wie schafft Sophie es, dass am Ende wieder alles gut wird? Das verrückte Huhn ist keine Ostergeschichte, obwohl es sich da wunderbar als Geschenk anbieten würde. Es ist eine Geschichte über das Anderssein und das Akzeptieren der Andersartigkeit…
-
Die kleine Raupe Nimmersatt auf DVD und CD
Als Fans der Kleinen Raupe Nimmersatt besitzen wir selbstverständlich das Buch, aber es gibt auch eine sehr schöne DVD, wie auch eine Audio-CD, die das Herz von (kleinen) Fans höher schlägen lässt. Die kleine Raupe Nimmersatt auf DVD Die DVD Die kleine Raupe Nimmersatt und vier weitere lustige Abenteuer eignet sich auch schon für kleine…
-
Max und Tante Rosa auf der Spur des Monsters (Katja Mensing)
Monster sind für Kinder sehr faszinierend und es ist schön zu sehen, dass es sie in unterschiedlichen Facetten gibt. In der Geschichte Max und Tante Rosa auf der Spur des Monsters von Katja Mensing geht es um den kleinen Max, der mit seiner Tante Rosa, einer Monsterforscherin, auf die suche nach einem sensationell großen Monster…
-
Google Doodle für Maurice Sendak, dem Vater der Wilden Kerle
Der vor gut einem Jahr verstorbene US-Autor Maurice Bernard Sendak, der so wunderbare Kinderbücher wie Wo die wilden Kerle wohnen verfasst hat, wäre heute 85 Jahre alt geworden. Google hat ihm zu diesem Anlass sogar ein eigenes Doodle gewidmet: Ähnliche Beiträge: Filmkritik: Wo die wilden Kerle wohnen Keine Angst vorm Toilettenmonster (L. Bourguignon, N. Pierret)…
-
Wölfchen (G. Wagener, J. Wilkon)
Ein Wolf, der mit den Hasen spielt, anstatt sie zu fangen? Der lieber Sauerampfer isst, anstattt Fleisch? Das kann nur Wölfchen sein. Er ist anders als seine Geschwister und anders als seine Eltern. Sie sind sogar enttäuscht von ihm. Um dazuzugehören und Furcht zu verbreiten, wie die anderen Wölfe lässt er sich von seinen Freunden…
-
In finsterschwarzer Nacht (Dorothée de Monfreid)
Wer auf der Suche nach einer Geschichte bzw. einem Kinderbuch ist, das etwas aus der Masse heraus sticht, der ist mit In finsterschwarzer Nacht von Dorothée de Monfreid gut bedient. Sehr anschaulich und kindgerecht wird hier nämlich das Thema Angst behandelt, das sicherlich alle Kinder kennen. „Angst im Wald zu haben ist verständlich. Zumal, wenn…
-
Lieselotte jetzt auch als Maxi-Pixi-Serie
Die wunderbare Lieselotte gibt es nun auch als Maxi-Pixi-Serie bei gokid. Enthalten sind folgende Bände: Lieselotte lauertLieselotte Mal- und LernspaßLieselotte bleibt wachLieselotte sucht einen Schatz Ähnliche Beiträge: Pixi-Bücher kaufen Lieselotte macht Urlaub (Alexander Steffensmeier) Linktipp: Alexander Steffensmeier bloggt Die schönsten Kinderbücher zu Weihnachten Pixi-Bücher sicher aufbewahren
-
Ich bin der Stärkste im ganzen Land (Mario Ramos)
Wer wünscht sich nicht der Stärkste im ganzen Land zu sein? Eben. Der Wolf in Mario Ramos Geschichte Ich bin der Stärkste im ganzen Land möchte sich seiner Stärke vergewissern und geht durch den Wald. Jeden, den er trifft, fragt er, wer der Stärkste sei. Das Rotkäppchen, die drei kleinen Schweinchen, die Zwerge u. a.…
Also schnappt euch ein Buch am heutigen Tag der Buchliebhaber und lest gemeinsam mit euren Kindern.
Hier wird es in Zukunft auch wieder mehr Buchempfehlungen geben 🙂
Was sind eure Lieblingsbücher bzw. die eurer Kinder?
Schreibe einen Kommentar